Laugavegur - Shop&Trek in Island
Auf und ab...
Gestern waren wir lange unterwegs und der Tag endete nass und dreckig, da hatte ich keine Lust mehr auf bloggen, deshalb der Eintrag wieder etwas verspätet.

Brücke über Canyon
Der Morgen in Þórsmörk begann sehr gut. Es war trocken und hin und wieder kam die Sonne raus. Wir nutzten das, um ein paar Sachen zu trocknen und kamen deshalb erst nach 11 los.
Das erste Hindernis kam gleich nach wenigen Metern: die Krossa, ein reißender Gletscherfluss. Glücklicherweise gab es über den Hauptarm eine mobile Brücke, die kleineren Seitenarme konnte man überspringen oder von Stein zu Stein hüpfend überqueren.
Danach ging es steil bergauf hinaus aus dem Tal, hinaus aus dem "Paradies" Þórsmörk.
Nach ein paar Kilometern kamen wir zur Þrönga, einem Zufluss zur Krossa. Eine Brücke gab's hier nicht und zum Überspringen war der Fluss zu breit - also hieß es durchwaten. Schnell die Schuhe gewechselt und los ging's. Die Strömung war zwar recht start und das Wasser eiskalt. Alles in allem war es aber viel harmloser, als ich es mir vorgestellt hatte. Ein paar kleinere Seitenarme konnte man dann wieder problemlos ohne waten überqueren. Auf der anderen Seite schnell wieder in die Wanderstiefel (naja, nicht alle von uns ;-)) und weiter ging's.
Die Landschaft war inzwischen wieder viel karger und es ging ständig auf und ab - leider mehr auf als ab.
Das Wetter wurde zusehends schlechter, ob nun allgemein oder weil wir uns mehr und mehr von Þórsmörk entfernten. Beim Zurückblicken bildete ich mir jedenfalls ein, dass über Þórsmörk ein Loch in der Wolkendecke war und die Sonne durchschien - warum warn wir da nur weg gegangen?
Der Weg zog sich dann noch ziemlich hin. Es gab überwiegend Geröll, Asche und wenig Vegetation. Die vielen Steigungen zehrten ziemlich an den Kräften, doch ab und zu, wenn man einen der vielen Hügel erklommen hat und der Blick auf das, was dahinter liegt freigegeben wurde, wusste man wieder, warum man das alles tat: überwältigende Landschaft. Hohe Berge mit Schnee und Eis, davor sanfte grüne Hügel und zwicshen allem rauscht ein wilder Fluss, stürzt hier und da an einem Wasserfall herab, nimmt Kurven, dass es ihn fast aus seinem Bett trägt und kurze Zeit später friedlich weiter zu fließen, als wäre nichts gewesen.
Einen dieser Flüsse, der sich einen tiefen Canyon gegraben hatte, mussten wir dann auf einer Brücke überqueren, wobei das abenteuerliche nicht die Brücke war, sondern der Weg dort hin: Erst ein Stück den Canyon hinab, dann auf einem schmalen Pfad entlang und rechts immer die tiefe Sclhuicht mit dem rauschenden Fluss.
Auf der anderen Seite galt es dann, die letzte Steigung, die es aber nochmal gewaltig insich hatte, zu bewältigen, bevor wir die letzten Kilometer zu unserem heutigen Etappenziel "Emstrur" zurücklegten. Natürlich musste sich das Wetter auf diesem Stück nochmal von seiner schlechtesten Seite zeigen. Der Wind drehte auf und Regen setzte ein, sodass wir völlig durchnässt ankamen. Die Hütte liegt etwas oberhalb eines kleinen grünen Tals, mit einem idyllischen Bächlein. Die Hüttenplätze waren schon vergeben und auch die Zeltplätze im eben erwähnten Tal waren belegt. Uns blieb also nur ein Platz weiter oben, ohne Grün, nur nasser Schutt und Asche. Auf diesem Dreck und bei dem Wetter das Zelt aufbauen... naja, auch das ging.
Es gab noch schnell was zu Essen und dann war ein harter aber trotzdem schöner, am Ende leider etwas dreckiger Tag vorbei...