Laugavegur - Shop&Trek in Island
Hot Pot!
Entsprechend früh wachen wir heute morgen auf und sind schon gegen halb Neun für die letzte Etappe bereit. Um die 10-11km bis nach Landmannalaugar liegen vor uns, erst um 15:30 startet der Bus zurück nach Reykjavik. Mehr als genug Zeit also um auf einem Bein springend rechtzeitig anzukommen.
Direkt am Hrafntinnusker geht es nochmal etwas Bergan und dann jedoch bis zum Ende der Tour eigentlich nur noch nach abwärts. Die Hütte hier liegt immerhin auf über 1000m Höhe.
Der Marsch ist recht ereignislos aber wunderschön. Bei klarem Wetter können wir wieder weit blicken, Lavaasche, erstarrte Lavazungen, Berge, hier und da heisse Quellen um die herum sich das Grün hält, kuriose Felsformationen, kleine Schneefelder, also nochmal alles der letzten Tage auf 10km komprimiert. Wir laufen langsam und machen viele Fotos, genießen die Landschaft und kommen trotzdem schon gegen halb Eins in Landmannalaugar an. Hier auf dieser ausgibigen Ebene ist es recht windig, wir suchen uns eine Bank die etwas geschützt steht und gönnen uns Ruhe, Kaffee bzw Schokolade.
Später springe ich in den Hot Pot für den die Gegend so berühmt ist, für sowas bin ich leicht zu begeistern und meine Badehose hatte ja noch nichts zu tun! Einfach toll, bestimmt 35°C, hier zu sitzen während alle draussen frieren. So aufgeheizt fällt das warten auf den Bus viel leichter.
Immerhin 4 Stunden dauert die Fahrt zurück nach Reykjavik und (mal) wieder fängt es zu regnen an. Um halb Acht kommen wir am BSI Busterminal an, suchen die Linie 14 zum örtlichen Campingplatz. Im Regen das Zelt aufbauen ist inzwischen ja ein Klacks! Ganz ordentlich waren wir aber diesmal wohl nicht... später ab Elf tropft es ins Zelt aber wir sind zu faul was dagegen zu tun...
Heute sind wir auch nochmal experimentierfreudig und machen zum Abendessen den "Harðfiskur", isländischer getrockneter Fisch. Der intensive Geruch hält nur kurz nach dem öffnen der Tüte an und geschmacklich ist nichts dran auszusetzen. Wäre für mich auch öfter auf Tour denkbar, lecker!